!!!

As If

Warp/Rough Trade VÖ: 16. Oktober 2015

Entwicklung? Warum das denn? Die amerikanische Party-Band fühlt sich im Voll-Groove-Funk-Rock-Metier immer noch pudelwohl.

Sie machen wirklich keine Anstalten, irgendetwas zu verändern. Auch jetzt nicht, 19 Jahre nach Bandgründung. In „All U Writers“ fordern sie uns, die Berichterstatter, dazu auf, doch die Hosen abzulegen und sich auf einen richtigen Ritt einzulassen. Musikalisch fühlt man sich sofort an den unvergessenen „Low Rider“ aus dem Stall der Funk-Band War erinnert. Das war ja immer ein kons­tantes Ding bei !!!, der offene Umgang mit den Vorlagen, die alle aus der Zeit des Clublebens der späten Siebziger und frühen Achtziger stammen.

Die Stil­mittel ihres alten Lieblings Hamilton Bohannon lugen weiterhin durch, zum Beispiel in „Freedom! ’15“, wo der Bass-Groove am Ende wirklich jeden Anflug von Müdigkeit im Gebein verscheucht. Der Tieftöner spielt auch in „Ooo“ eine nicht unwesentliche Rolle, obwohl !!! hier zum sanfteren Sound der Deep-House-Pioniere Ten City tendieren. Aber das macht keinen Unterschied, denn man ist auch hier mal wieder erstaunt, wie leicht und leger diese Band alles zum Rollen kriegt und sich überdies keine Sorgen um die Nöte des Alltags macht. Sie feiern, wie sich in „Til The Money Runs Out“ noch einmal bestätigt, einfach weiter, bis alle Reserven aufgebraucht sind.

Inzwischen stehen sie mit ihrer Bereitschaft langsam allein auf weiter Flur. Das ganze Dance-Punk-Ding hat sich ja schon länger als Trendthema verabschiedet, aber Sänger Nic Offer und seine Kumpels glauben an sich und legen zur Sicherheit den Track „Funk (I Got This)“ obendrauf. Danke für das alles.