Bill Ryder-Jones

West Kirby County Primary

Domino/GoodToGo VÖ: 6. November 2015

Ein Talent scheitert: Ganz schwaches drittes Album des Singer/Songwriters.

Vom Ex-Coral-Gitarristen zum Hoffnungsträger: Mit seinem zweiten Album A BAD WIND BLOWS IN MY HEART machte sich Bill Ryder-Jones vor zwei Jahren auf, um die Lücke zu schließen, die der arbeitsfaule Badly Drawn Boy hinterlassen hat. Der Liverpooler erwies sich als ausgezeichneter Songwriter und Arrangeur. Man sollte die Platte wiederentdecken – und sei es, um dem missglückten Drittling aus dem Weg zu gehen.

Auf WEST KIRBY COUNTY PRIMARY klingt Ryder-Jones, als singe er in ein Kissen. Entsprechend lahm ist das Tempo. „Let’s Get Away From Here“ heißt ein Song. Gerne, aber ohne dich, Bill, sonst kommen wir hier nicht vom Fleck! Langsamkeit ist ja okay, aber die Arrangements bremsen die Lieder immer weiter, es gibt kaum Brüche – und wenn dann mal ein anderer Beat ins Spiel kommt, singt der Songwriter über eine sehr weise Erkenntnis „You Can’t Hide A Light With The Dark“. Die letzten Songs heißen „Satellites“ und „Seabirds“. Ryder-Jones sind komplett die Ideen ausgegangen, doch die Lieder nehmen kein Ende.