Ellie Goulding

Delirium

Polydor/Universal VÖ: 6. November 2015

Auf ihrem künstlerischen Höhepunkt geht die Britin richtig auf den Pop zu.

Dass Elena Jane Goulding eine der Erfolgsgeschichten im Mainstream-Pop der letzten Jahre schreiben würde, war angesichts ihrer Herkunft aus den Midlands und ihrer Folk-Wurzeln nicht zu erwarten. Aber dann funktionierte durch die Hinwendung zur elektronischen Musik und die geschäftliche und private Beziehung zu Skrillex alles wie von selbst.

Was macht man, nun, wenn man mit „Love Me Like You Do“ aus dem Film „Fifty Shades Of Grey“ den erfolgreichsten Song einer Britin in Deutschland in den vergangenen 50 Jahren vorgelegt hat? Ganz einfach: immer weiter! Goulding nimmt ihre Rolle als Pop-Ereignis an und vertraut auf die Schreiber und Produzenten Greg Kurstin und Max Martin. Ersterer ist seit der Zusammenarbeit mit Lily Allen einer, der bei aller Eingängigkeit auch auf Originalität achtet.

In „Something In The Way You Move“ ist das wieder so. Es hoppelt ein Beat, der an Kate Bushs „Running Up That Hill“ erinnert. Bei Martin muss man vorsichtiger sein, aber mit „On My Mind“ hat der Spears-Perry-Swift-Adjutant wieder so ein melodisches Ding aus dem Ärmel geschüttelt, für das man dankbar sein darf.