Mistress America :: Regie: Noah Baumbach, USA 2015

New Yorker Neurosen: Greta Gerwig redet und redet und redet.

Supergespannt durfte man sein auf die dritte Zusammenarbeit von Noah Baumbach mit seiner Muse Greta Gerwig. Der Vorgänger „Frances Ha“ gilt gemeinhin als moderner „Manhattan. Auch in „Mistress America“ haben sich die beiden kreativen Mitstreiter klassische Vorbilder vorgenommen – die Screwball-Komödien von Howard Hawks mit ihren maschinengewehrschnellen Dialogen. Aber weil Gerwig, die Chloë Sevigny als It-Girl des hippen New Yorks abgelöst hat, einen Hang für nervöse, flatterhafte Figuren ohne rechten Halt hat, wirkt dieses Element bestenfalls hochgradig neurotisch. Wenn sie mit ihrer Stiefschwester in spe im Schlepptau durch New York flippert, um 75 000 Dollar für die Eröffnung eines Restaurants aufzutreiben, dann hat das viel Klang und Wut, aber es bedeutet seltsam wenig.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

mit Greta Gerwig, Lola Kirke, Matthew Shear