Paul McCartney & Wings :: Band On The Run

Concord/Universal

Mit diesem perfekten Pop-Album trat Paul McCartney 1973 aus dem Schatten der Beatles.

Allem nostalgischen Verbrämen zum Trotz muss gesagt werden: Paul McCartney legte von allen Ex-Fab-Four den holprigsten Start in die Post-Beatles-Ära hin. Man höre JOHN LENNON/PLASTIC ONO BAND oder IMAGINE, ALL THINGS MUST PASS oder Ringos famose Singles („It Don’t Come Easy“, „Back Off Boogaloo“, „Photograph“), anschließend McCARTNEY, WILD LIFE oder RED ROSE SPEEDWAY – und breite den Mantel des Schweigens darüber. Ende 1973 indes schlug dann seine Stunde: Von Lennon verhöhnt, von Fans misstrauisch beäugt, von zwei Bandmates verlassen, nahm er – begleitet von Ehefrau Linda und dem treuen Denny Laine – in Lagos, Nigeria, BAND ON THE RUN auf, bis heute eines seiner besten Alben: durchgehend tolle Songs, von denen der Titeltrack, „Jet“, „Bluebird“ und „Let Me Roll It“ als Erste unter Gleichen gelten dürfen; komplexe, nie überkandidelte Arrangements; dazu: Drive und Dynamik, Pop-Appeal und Poesie. Eine Nummer eins beiderseits des Atlantiks. Nun wird dieses Wunderwerk neu aufgelegt: als Standard-CD mit dem klanglich überarbeiteten Originalalbum; als Deluxe-Edition, die auf einer zweiten CD Stücke aus dem Fernseh-Special „One Hand Clapping“ und die Single „Helen Wheels“ b/w „Country Dreamer“ sowie eine DVD mit der kompletten TV-Show, weiteren Live-Performances und Videos enthält; als Super-Deluxe-Edition mit noch mehr Schnickschnack; als Vinyl-Doppel-LP und als Download, jeweils mit den neun Original- und den neun Bonustracks. Doch egal in welchem Format: BAND ON THE RUN ist allemal eine Zierde für jede Sammlung.

www.paulmccartney.com