Toggle menu

musikexpress

Suche

Rock’n’Roll Hall of Fame 2016: 2Pac, Pearl Jam, Kraftwerk und Depeche Mode nominiert

von
0 Kommentare

Jedes Jahr werden mehrere Künstler und Bands in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen. Vergangenes Jahr wurde die Ehre Lou Reed, Green Day, Joan Jett & The Blackhearts, Steve Ray Vaughan und Ringo Starr zuteil. Die Nominierten für 2016 stehen nun fest – im April nächsten Jahres werden die Auserwählten bei einer Zeremonie eingeführt.

Wie zu erwarten war, haben es 2Pac und Pearl Jam diesmal auf die Liste der Nominierten geschafft. Grundvoraussetzung ist nämlich, dass die Veröffentlichung der ersten Platte 25 Jahre zurückliegt – dieses Kriterium erfüllen sowohl Pearl Jam als auch 2Pac.

Zum ersten Mal sind auch Jane’s Addiction, Depeche Mode, Electric Light Orchestra, Joan Baez und Bad Brains nominiert. Eine erneute Nominierung haben Kraftwerk, Janet Jackson, MC5, Cars und Chic. The Smiths und Nine Inch Nails, die vergangenes Jahr nominiert waren, wurden dieses Jahr nicht bedacht. Die komplette Liste der Nominierten liest sich wie folgt:

Bad Brains
The Cars
Chaka Khan
Chic
Depeche Mode
Electric Light Orchestra
J. Geils Band
Jane’s Addiction
Janet Jackson
Joan Baez
Joe Tex
Journey
Kraftwerk
MC5
Pearl Jam
Steppenwolf
Tupac Shakur
Yes
The Zombies

Im Dezember erfahren wir, welche Bands oder Künstler es dieses Mal in die Rock’n’Roll Hall of Fame geschafft haben werden. Im April folgt das große Konzert, in dem alle feierlich aufgenommen werden.

Eine kleine Änderung gibt es dieses Jahr aber noch: Da Bands in ihrer Karriere durchaus Mitglieder auswechseln, kamen häufig Beschwerden auf, da nicht klar war, welche Konstellation einer Band mit der Ehrung gemeint ist. Die Jury nennt nun auch die einzelnen Mitglieder, wie beispielsweise bei Pearl Jam: Matt Cameron wird als einer der fünf Schlagzeuger der Band mit nominiert, ebenso Mitbegründer Dave Krusen.

me. Immer aktuell: Das Neueste vom Tag auf der Startseite lesen ›
nächster Artikel
voriger Artikel
Das Heft
Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Kommentare
Share
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen