Alison Mosshart legt beim Label „Surface to Air“ ihr Designdebüt hin


Neben den Arbeiten am neuen The-Kills-Album hat Alison Mosshart kurzerhand auch noch eine Lederjacke und ein Shirt für „Surface to Air“ entworfen.

Lederjacken scheinen förmlich an Alison Mosshart festgewachsen zu sein. Wenn die Sängerin wieder mal zwischen Nashville und London unterwegs ist, sieht man sie jedenfalls selten ohne ihre „zweite Haut“. Über 40 Stück soll sie bereits besitzen, doch damit nicht genug: Für das Label „Surface To Air“ hat sie jetzt das Lederjacken-Modell ihrer Träume entworfen. Dabei herausgekommen ist ein von „Lou Reed, den Hells Angel und Evel Knievel inspiriertes Teil“, wie Mosshart ihr Designdebüt im Interview mit S2A beschreibt.

Kennengelernt hat Alison Mosshart den „Surface to Air“-Gründer Jérémie Rozan, als die Kills 2004 im Keller des Pariser S2A-Shops ein Video aufnahmen. Auch Kim Gordon von Sonic Youth hat schon mal mit dem Label zusammengearbeitet.

Ob Mosshart, die eng mit dem Saint-Laurent-Designer Hedi Slimane befreundet ist, in Zukunft weitere Mode-Kooperationen eingeht, weiß sie noch nicht. „Warten wir mal ab, wie es so läuft. Ich hoffe, dass Leute die Sachen überhaupt mögen werden. Auf jeden Fall ist es cool, dass sich aus meinen Skizzen, die ich auf Hotel-Briefpapier gekritzelt habe, etwas entwickelt hat das man tragen kann.“

Kaufen kann man Lederjacke und Shirt auf Surfacetoair.com.