Das Ende für „Bread & Butter“: Modemesse wird im Januar 2015 nicht stattfinden


Unternehmer Karl-Heinz Müller gibt das Ende der Fachmesse "Bread & Butter" bekannt, die die Jahre zuvor im Rahmen der Berlin Fashion Week stattfand.

Die Bread & Butter, eine internationale Fachmesse für Straßenbekleidung, die jährlich im Rahmen der Berlin Fashion Week stattfand, galt es Leitmesse für Prêt-à-porter-Mode. Die geplante Edition der „Bread & Butter“ im Januar 2015 wird jedoch nicht stattfinden.

„Nicht zuletzt durch selbst herbeigeführte Turbulenzen ist es uns nicht gelungen, eine ausreichende Anzahl an Ausstellern zu einer Teilnahme zu bewegen“, sagte Gründer Karl-Heinz Müller in einem Statement am Dienstag zum Ende der Fachmesse.

Ob es sich um ein vorläufiges oder endgültiges Ende der „Bread & Butter“ handelt, wird bisher nicht klar: „Ich bin davon überzeugt, dass die Fortschreibung unseres Erfolgskonzeptes nicht durch die Wiederholung der Vergangenheit möglich ist. Vielleicht muss auch etwas Großartiges zu Ende gehen, damit Neues entstehen kann“, so Müller.

Im Juli 2014 erst wurde eine internationale Messe angekündigt, die in Barcelona stattfinden sollte. Ein dritter Messestandort in Seoul war ebenso geplant. Die Messe in Südkorea war für September 2015 angesetzt.

Die Fachmesse „Bread & Butter“ fand zunächst in Köln statt, wanderte von 2007 bis 2009 nach Barcelona aus und fand danach im Hangar des stillgelegten Flughafens Tempelhof in Berlin ein Zuhause.