Jan Joswig kontrolliert: Rainer Schmidt


Unser Style-Kontrolleur Jan Joswig macht auch vor unserer Chefetage nicht Halt. Er bespricht den Look von Musikexpress-Chefredakteur Rainer Schmidt.

Jan Joswig kontrolliert Rainer Schmidt:

Wow, sind Rolling-Stone- und Musikexpress-Redakteure modische Philosophen! Die poststrukturalistische Einsicht, dass der Kontext die Musik macht, ist ihnen auch styletechnisch ein selbstverständlicher Rückhalt. Mit weißem Hemd zur Silberlocke vor neutralem Hintergrund wäre Rainer Schmidt auch selbst neutral. Aber vor der Pinnwand mit dem doppelten Herbert Grönemeyer bekommt sein Auftritt eine neue Dimension. Die vier Augen von Herbert folgen genau dem Weisungsfinger des Entscheiders Rainer. Was für eine Symbiose aus Mensch und Umgebung, eine Inszenierung, eines Präsidenten würdig. Was der Frau die Handtasche, ist dem Rolling-Stone-Redakteur sein Büro: die erweiterte Style-Zone.

Ich wette, wenn Rainer Schmidt aus seinem Büro-Nimbus heraustritt, bindet er sich ein Stirnband um die Silberhaare – so wie Dennis Hopper in „Apocalypse Now“ (die No. 2 seiner Film-Top-Ten).

Weitere Artikel:

Jan Joswig kontrolliert The Kills.

Und was trägt Albert Koch da?

J.J. rechnet ab mit The Strokes!