The Weeknd tourt, dampft und arbeitet mit Alexander Wang


The Weeknd geht auf große Tour durch Nordamerika – mit seinem eigenen Vaporizer und einer Kollaboration mit Alexander Wang.

Seine große „THE MADNESS“ Tour durch die Vereinigten Staaten und Kanada hat Abel Tesfaye alias The Weeknd am Mittwoch in Toronto begonnen. Grund genug für ihn, mit gleich zwei Marken gemeinsam Sachen zu machen.

Bereits am Mittwoch teilte Alexander Wang auf Instagram ein etwas kryptisches Video, in dem sich sein Markenlogo mit dem von Tesfayes XO-Label kreuzt. Auf dem abendlichen Konzert löste sich das große Rätsel: Tesfaye trägt auf der Tour ausschließlich Teile, die aus der gemeinsamen Arbeit seines Merch-Labels XO und Alexander Wang entstanden sind: eine ganze Capsule-Kollektion. Bilder vom Konzert lassen vermuten, dass sie aus mehreren Westen besteht, aus Cargo-Hosen, T-Shirts, Kapuzenpullovern, Bandanas und sogar Schuhen – allesamt versehen mit dem wohlklingenden Arbeitstitel „WANGXO“. Erhältlich sein wird die Kollektion im späteren November über Alexander Wangs Online-Store.

Eine weitere Zusammenarbeit eingegangen ist Tesfaye mit der kalifornischen Firma PAX – einem Hersteller für Vaporizer; kleine Geräte zum Verdampfen und Inhalieren tabakartiger Substanzen (zum Beispiel: Tabak). Das lippenstift-große Aluteil ist schwarz, versehen mit dem Logo von Tesfayes XO-Label und leuchtet gelb beim Verdampfen; optisch abgestimmt also aufs Cover zum neuen Album BEAUTY BEHIND THE MADNESS. Der Vaporizer scheint ein gutes Mittel zu sein, das allgemeine Rauchverbot in den Konzert-Venues zu umgehen: Als Teil des offiziellen Merchandise ist er an jedem Tour-Stopp erhältlich. Unkraut vergeht eben nicht.