25 Jahre Haft für Backstreet- Boys-Manager Pearlman


MIAMI -Lou Pearlman geht mit seiner Verurteilung am 21. Mai 2008 als einer der größten Trickbetrüger der USA in die Geschichte ein. Der schwergewichtige Boygroup-Manager hatte sein Imperium auf einer nichtexistenten Fluggesellschaft aufgebaut: Mit gefälschten Dokumenten und einem Foto von einem (wie sich herausstellte: Modell-) Flugzeug suchte und fand Pearlman Banken und reiche Privatpersonen, die von Mitte der 80er-Jahre bis 2006 über ein Schneeballsystem Millionen in „Trans Continental Airlines“ investierten. Seine Angestellten – dazu zählten auch die Bands – zahlte er unzuverlässig oder gar nicht. Ob oder ob nicht er Schützlinge seiner Popstar-Schmiede in Florida zudem sexuell belästigte, ist nicht bewiesen, sein Ruf aber ist in jedem Fall ruiniert. Vermissen werden ihn in den nächsten Jahren nur die Investoren: Denen schuldet er über 300 Millionen Dollar.