3. Staffel „Homeland“: wenig Damian Lewis, viel Claire Danes


Achtung, Spoiler: Im September geht die Terror-Serie "Homeland" in ihre nächste Runde. Nick Brody ist darin auf der Flucht.

„Homeland“-Co-Produzent Alex Gansa hat weitere – wenn auch recht wahrscheinliche – Plotdetails der dritten Staffel verraten. Demnach wird Hauptdarsteller Damian Lewis, der in der Showtime-Erfolgsserie den Kriegsveteran Nick Brody spielt, weniger Sendezeit bekommen als etwa Claire Danes als CIA-Agentin Carrie Mathison. Der Grund liegt in der Natur seiner Rolle: Brody ist – Achtung, Spoiler! – auf der Flucht, Mathison jagt ihn (oder sollte das tun).

Gansa („Akte X“, „Dawson’s Creek“, „24“) hat der LA Times in einem Interview erzählt, dass wir Brody nicht mehr so oft sehen werden wie bisher. „Er ist der meistgesuchte Mann auf dem Planeten“, erklärt Gansa, „natürlich muss er sich verstecken. Und das limitiert seine Aktionen.“ Die Familiensituation der Brodys spiele aber weiterhin eine zentrale Rolle. Und wer der Maulwurf ist? „Wer ist der Maulwurf? Wer bewegte das Auto? In bester ‚Homeland‘-Manier werden wir solche Dinge natürlich als unbeantwortete Fragen im Raum stehen lassen“, sagt Gansa.

Die Terror-Dramaserie „Homeland“ läuft seit 2011 und hat bereits einen Golden Globe und einen Emmy gewonnen. Die dritte Staffel startet am 29. September 2013 auf Showtime. Über den Plot verriet der Fernsehsender zuletzt: „Homeland season three opens during the aftermath of the horrific terror attack that decimated the US intelligence apparatus, and prompted a global manhunt for the world’s most wanted terrorist – Nick Brody (Damian Lewis).“