30 Almost Famous


Cameron Crowes Geschichte vom Außenseiter-Teenie, der als Reporter mit seiner Lieblingsband auf Tour geht und beim fahrenden Rockvolk Familie und Heimat findet und auch gleich noch „zum Mann wird“, ist zwar autobiographisch, aber man sieht „Almost Famous“ wohl besser weniger als Zeitdokument denn als anekdotenreiches, romantisches Märchen aus einer fernen (und vielleicht nie real gewesenen) Zeit der Unschuld im Rock’n’Roll, in der es noch keinen Grund gab für Bücher wie „Kill Your Friends“. Ein Film wie ein guter Song. You’ll laugh, you’ll cry.

Szenenapplaus: Es kriselt, alles sitzt verkatert im Bus und schweigt sich an da kommt Elton Johns „Tiny Dancer“ im Radio und einer nach dem anderen fängt an, mitzusingen. „I need to go home“, flüstert Patrick Fugit dem frühreif/weisen Groupie Kate Hudson zu,die ihn beruhigt: „You are home.“ Hach.