4 Editors


R.E.M.-Cover, das die nun auch in den USA gefeierte Band für eine EP aufgenommen hat.

Für die Editors geht es kontinuierlich bergauf: Seit der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums the back room im Sommer 2005 sind die Hallen, in denen sie Konzerte gespielt haben, beständig größer geworden. Auch die USA hat inzwischen angebissen: Die Band aus Birmingham wird von dem Magazin „Spin“ und dem einflußreichen Indie-Webzine Pitchfork geliebt. Und was kann schiefgehen, wenn man einen Fan in Michael Jackson gefunden hat? „Eine Freundin von mir kennt ihn“, sagt Gitarrist Chris Urbanowicz. „Sie hat ihm unser Album vorgespielt und ihm Fotos gezeigt. Offenbar hat ihm ‚Camera’gefallen.“ Die gelungene Interpretation des R.E.M.-Songs „Orange Crush‘ (im Original auf GREEN, 1990] haben die Editors für die B-Seite der in England erschienenen EP „Blood“ aufgenommen. Diese Band sollte man nicht aus den Augen verlieren – das neue Album ist bereits in Arbeit.