5 Fragen an Gnarls Barkley


Danger Mouse und Cee-Lo überSam &. Dave (wie?), Plattenfirmenärger (no way!) und Portishead-Gerüchte (verrückt!)

1 Das neue Album hat starke 60s-Affinität…

cee-lo: Den Vergleich haben wir schon gehört. danger mouse: Ja. Hast du spannendere Fragen?

… wie sehr ist etwa die Single „Run von Sam & Daue beeinflusst?

cee-lo: Sam & Dave? Das ist neu! Und weißt du was: Ich habe Sam Moore sogar mal getroffen. Von daher nehme ich das als Kompliment. Danger und ich haben uns auch neulich erst die „Stax“-Dokumentation angeschaut. Wenn ich so darüber nachdenke: Ja, Mann „Run“ hat wirklich etwas von ihnen – da hat man tatsächlich ihre Performance vor Augen. Ich kann den Vergleich also nachvollziehen. Auch, wenn er natürlich nicht zutrifft, (lacht) Im Ernst: Der Song hat nichts mit Sam & Dave zu tun. Und auch nichts mit den 6oern oder so. Das einzige, was vielleicht ähnlich ist, ist der Geist der Musik. Sie ist frisch und neu, und sie entstand im Hier und Jetzt. Sie ist nicht retro-mäßig angelegt, als Trip in die Vergangenheit. Die 6oer haben eben einige der zeitlosesten Stücke hervorgebracht haben, die es gibt. Und der einzige Grund, warum uns dieser Vergleich nicht beleidigt, ist, dass es letztlich schön ist, mit etwas Zeitlosem verglichen zu werden.

2 Viel von dem Erfolg eures ersten Albums st. elsewhere basierte auf dem Zuspruch von Kollegen und Gleichgesinnten, von Leuten, die wie ihr- nach einer besseren Musik suchen. Beansprucht ihr da eine gewisse Vorbildfunktion?

cee-lo: Warum nicht? Es wäre doch toll, Leute dahingehend zu inspirieren, ein bisschen origineller zu sein. Ich hoffe, dass wir genau diese Wirkung auf all die verwirrten Geister haben, die sich darauf einlassen. Die wissen, dass nach etwas zu suchen oft genauso gut ist, wie etwas zu finden wenn nicht sogar besser. Denn wenn du erst mal am Ziel bist, ist es vorbei. Wer will das? Dafür sind wir noch zu jung. danger mouse: Wir machen das alles jedenfalls nicht für den 08/15-Popkonsumenten. Wenn es dem trotzdem gefällt, ist das eher ein Unfall – wenn auch kein tragischer. Ich finde einfach: Wenn man heute Musik macht, sollte man auch einen Anspruch verfolgen, der eben nicht nur aus reinem Entertainment besteht. Das wäre mir dann doch zu wenig.

3 Angeblich hattet ihr Probleme mit eurer Plattenfirma, die das neue Album erst gar nicht so toll fand. Stimmt das?

danger mouse: (schroff) Wer hat dir das erzählt?

Diese Geschichte kursierte Anfang des Jahres.

danger mouse: Mhm. Aber da wurde nicht spezifiziert, um welche Art von Problemen es sich handelt? Dass es zu lang, zu kurz, zu laut oder auch zu leise wäre? Was sollen das für Probleme gewesen sein?

Das frage ich Dich!

danger mouse: Keine Ahnung, wovon du redest.

4 Was hat euch bewegt, die Platte nach der 70s“ TV-Serie the odd couple zu benennen?

danqer mouse: Wir haben die Show nicht wirklich oft gesehen – einfach, weil das vor unserer Zeit war. Aber wir haben uns den Film ein paar Mal angeschaut, und der ist wirklich lustig. Nur: Deshalb hat er noch lange nicht den Albumtitel inspiriert. Wir hielten das einfach nur für einen coolen Namen. cee-lo: Ich bezeichne uns ja auch gerne als merkwürdiges Pärchen – weil wir das sind. Ich meine, schau uns an. Aber wer weiß, vielleicht nennen wir das nächste einfach „American Idol“ – dann kommen garantiert keine Fragen mehr.

danger mouse: Wie bitte? cee-lo: Das war nur Spaß, Mann. Keine Sorge!

5 Danger, kommst du eigentlich noch dazu, andere Künstler zu produzieren?

danger mouse: Ich hoffe, dass ich wieder dazu komme. Mal sehen. Die letzten Monate habe ich jedenfalls nur Gnarls Barkley gemacht.

Also ist nichts dran an dem Gerücht, dass du am neuen Portishead-Album beteiligt bist?

danger mouse: Nein! Das klingt nach einer fürchterlichen Idee. Schließlich sind wir große Fans von Portishead. Und sie haben einen der besten Produzenten, die es gibt, als festes Bandmitglied. Von daher ist das etwa so, als würdest du sagen, du hättest gehört, dass jemand anders auf dem Gnarls Barkley-Album singt. Auch das würde nie passieren, weil es kein Gnarls Barkley ohne Cee-Lo gibt. Mann, das ist ein wirklich verrücktes Gerücht,

>» www.gnarlsbarkley.com

>» ALBUMKRITIK SEITE 78