6 Hydroponic Sound System


HipHop von dieser Qualität erreicht uns nicht alte Tage.

Von den unzähligen HipHop-Platten, die uns in der Redaktion erreichen, wandern mehr als zwei Drittel nur halb-gehört in den „Mist“ -Karton. In einem guten Monat aber bleiben eine oder zwei übrig, die wieder und wieder im CD-Player landen und ständige „Was ist denn das?“-Fragen von Kollegen provozieren, die erst den Kopf zur Türe reinstecken, dann reinkommen und schließlich nicht mehr gehen wollen. Die Texaner haben mit ihrem neuen Album mixtape mentality eine ansprechende, in sich geschlossene und intelligente Platte aufgenommen. Und by the way: Ist die Gitarre in „Slow Burn“ ein Sample aus Radioheads „Creep“?

Das letzte Wort hat jedenfalls der legendäre DJ Jazzy Jeff: „Ausgerechnet in Zeiten wie diesen, in denen ich traurig bin, weil wir keine großartigen HipHop-Gruppen wie A Tribe Called Quest und De La Soul mehr haben, kommt die neue Band des Jahrzehnts. Danke, Hydroponic Sound System, daß ihr den real shilam Leben erhaltet. Ihr habt einen lebenslangen Fan gewonnen. „