96 The Jesus And Mary Chain – I Hate Rock’n’Roll


Was zu erwarten war: Der Kollege kam an und schimpfte, von The Jesus And Mary Chain müsse man doch eigentlich ein Stück aus ihren Herrenjahren, den 80ern reinnehmen. Recht hat er ja. Aber was kann der Rezensent dafür, wenn er jedes Mal wieder wie geplättet ist von der schieren dreckigen Wucht dieser Single vom letzten Album munki? Allein die einleitende Feedback-Schrotterei – Stöpsel raus, Stöpsel wieder rein in den bis aufs Blut gequälten Amp, KKKRRCHHH! -, dann das fieseste, verdreckteste Auftaktriff diesseits der Stooges. Und dann das Solo ab 1:38 mit diesem fauchenden White Noise im Hintergrund, der klingt wie ein, nun: Monster, das den ganzen Song zerfetzen will – und dich mit dazu. Es kommt wieder bei 2:39, brüllt und kreischt offensichtlich direkt durch William Reids Gitarre – bis die kinderliedhafte Gesangsmelodie dazwischentritt und uns rettet. Maximale Lautstärke empfohlen.

Wo? MUNKI (1998)