Aphex Twin wettert gegen Kanye West: „Er wollte mich abzocken!“


Kanye Wests Song "Blame Game" soll angeblich nichts anderes als ein Plagiat eines Aphex-Twin-Tracks sein. Der DJ äußert sich in einem Interview empört darüber, dass der Rapper sich an "Avril 14th" vom Album DRUKQS bedient habe.

Aphex Twin gibt anlässlich seines am 19. September erscheinenden sechsten Albums SYRO derzeit Interviews. Das Gespräch mit der amerikanischen Seite Pitchfork mündete jedoch in einem anderen Thema als dem musikalischen Comeback und zwar: Kanye West.

Der DJ beschuldigt den Rapper einen seiner Songs des im Jahr 2001 erschienenen Albums DRUKQS schlichtweg geklaut zu haben. Es handelt sich um den Track „Avril 14th“, der auf Kanyes Album MY BEAUTIFUL DARK TWISTED FANTASY zum Song „Blame Game“ wurde. Von Seiten Kanye Wests heißt es, „Blame Game“ sei lediglich ein Sample des Aphex-Twin-Tracks.

Richard D. James sieht dies aber ganz anders: „Ich weiß, dass er mich verdammt nochmal abzocken wollte und dann so tun, als hätte er den Song selbst geschrieben. Sie wollten davon kommen ohne zahlen zu müssen.“

Zudem berichtet Aphex Twin seine Hilfe angeboten zu haben, „weil sie den Track wirklich schlecht“ gesamplet hätten. Das Produzenten-Team von Kanye West war weder höflich, noch bedankten sie sich für dieses Angebot, führt er weiter fort. Die Reaktion beschränkte sich auf eine kurze Antwort: „Es ist nicht dein Song, es ist unserer und wir bitten nicht um deine Hilfe.“

Offensichtlich ist der Rapper letztendlich seiner Verpflichtung nachgegangen, denn Aphex Twin wird in den Credits von MY BEAUTIFUL DARK TWISTED FANTASY aufgeführt.

Aphex Twins neues Album SYRO erscheint am 19. September.

Hier ist „Avril 14th“ zu hören:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zum Vergleich: Kanye West feat. John Legend mit „Blame Game“ (in einer Live-Version):