Archie Shepp – I Know About The Life

Die Wiederveröffentlichung des ursprünglich 1981 auf dem kanadischen Sackville-Label erschienenen I Know About The Life ist nicht unbedingt eine Sensation, aber ein Dokument des Wandels. Weil sich Archie Shepp zu dieser Zeit an der Schnittstelle von Freejazz und Neotraditionalismus bewegte. Shepp war und ist kein Neotraditionalist reinsten Wassers – trotz unzähliger milder Alben mit Standards, die er in den achtziger Jahren aufgenommen hat. Vielmehr wandte er die Erkenntnisse, die er bei John Coltrane und der ersten Generation der Freejazzer gewonnen hatte, auf die traditonelleren Spielarten des Jazz an, gegen die der Freejazz Anfang der sechziger Jahre rebelliert hatte. Wir hören den Tenoristen mit Ken Werner (p), Santie Debriano (b) und John Bentsch (dr), wir hören zwei mal Monk [Well You Neednt“, „Round Midnight“], einmal Coltrane [„Giant Steps“] in einer stürmischen Version und ein Original [„l Know About The Life“]. Shepp nutzt die Standards nicht als Grundlage für weitschweifende Exkursionen, sondern übersetzt sie vielmehr in seine eigene Sprache. Und die hat einen starken Blues-Akzent. Ob man seinen Ton für knarzig und „unsauber“ hält oder für originell, ist dagegen Geschmackssache.