Kristofer Aström – Sinkadus

Kristofer Äström, der Hyperkreative aus Göteburg, ist dafür bekannt, dass er seine Platten in kurzen Abständen raushaut, manchmal sogar zwei innerhalb eines halben Jahres, mal mit und mal ohne seine Band Hidden Truck. Äström ist von der Sorte Musiker, die den ganzen Tag im abgedunkelten Wohnzimmer hocken, an ihrer Gitarre zupfen, irgendwann ins Studio gehen und nach wenigen Wochen eine Platte hinlegen. So geht der Mythos. Doch bei Äströms neuem Album SINKADUS soll alles ganz anders gelaufen sein. Zwei Jahre hat er sich Zeit gelassen, an Sounds und Songwriting gefeilt, mit Mattias Friberg am Bass und seinem Cousin am Schlagzeug eine Band zusammengestellt und einige Gastsängerinnen empfangen. Das Irritierende ist, dass sich diese Platte nach minimalstem Aufwand anhört. Zwar findet sich die Stärke Äströms, einem schlichten Folksong Tiefgang zu verleihen, auch hier, wie im von Britta Persson begleiteten „Come Out“. Doch zwischendurch wundert man sich über unmotivierten Proberaumrock. Höhepunkt: Thin Lizzys „A Song For While I’m Away“ gerät bei Äström zu einem emotionalen Folk-Lovesong. Woran genau er aber so lange gewerkelt hat, bleibt ein Rätsel.

VÖ: 11.4.

www.krisloferaström.com