Laetitia Sadier :: The Trip

Drag City/Rough Trade

Pop: Die (ehemalige) Sängerin von Stereolab rekultiviert das Ba-Ba-Ba der frühen Jahre.

Jede Musikrichtung, die irgendwann einmal aufgekommen ist, weigert sich, wieder zu verschwinden. Das bedeutet aber nicht, dass jede Musikrichtung, die irgendwann einmal in die Zeit gepasst hat, dies auch heute noch tut. Laetitia Sadier, Sängerin der auf unbestimmte Zeit pausierenden Stereolab und der gerade aufgelösten Monade, hat ihr erstes Soloalbum aufgenommen. Es klingt genau so, wie man es sich vorstellt. Sadier rekultiviert das Ba-Ba-Ba der frühen Stereolab-Jahre, loungiger (French-)Pop mit melancholischen Untertönen. Plus: Covers von „By The Sea“ (Wendy & Bonnie), Les Rita Mitsouko und Gershwins „Summertime“. Schön: ja. Habenmüssen: nein.

www.myspace.com/laetitiasadier

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.