Family Of The Year

Our Songbook

Volvox Music/Cargo VÖ: 21. Januar 2011

Noch etwas Folk-Pop gefällig? Bei der Band aus Silverlake ist er das reinste Vergnügen.

Ja, ja, die unbeschwerten Zeiten, als man auf dem Jahrmarkt noch den Spaß seines Lebens hatte. Wer sich danach sehnt, muss nicht traurig sein. Family Of The Year ist eine Band, die den Geist von damals in die Gegenwart transportiert. „Let’s Go Down“ gibt die Stimmung vor. Es ist ein Song, der Lust darauf macht, rauszugehen und was zu erleben.

Wenn Joe Keefe und Vanessa Long zusammen oder abwechselnd singen, muss man an Bands denken, bei denen Männer und Frauen hervorragend harmonier(t)en, an The Mamas & The Papas, etwas an Arcade Fire und in „Psyche Or Like Scope“ an Rilo Kiley, hier allein schon wegen des vorsichtig eingestreuten Disco-Einflusses. Streng festlegen will sich die Band nicht. Es geht ihr nicht nur um Folk. Britischer Gitarrenpop der Achtziger, Piano-Balladen, Anspielungen auf Becks Bastelphase und ein Hauch Elektro sorgen dafür, dass man zu keiner Zeit gelangweilt ist. Stattdessen sieht man Schmetterlinge fliegen und Blumen blühen und will man die Welt umarmen.