Zoë Saldaña löst Scarlett Johansson als erfolgreichste Schauspielerin ab
Zoë Saldaña überholt Scarlett Johansson mit 15,4 Milliarden US-Dollar Einspielergebnis. „Avatar: Feuer und Asche“ bringt die Wende in den Box-Office-Charts.
Scarlett Johansson war lange Zeit die Anführerin der Box-Office-Charts und somit die erfolgreichste Schauspielerin der Branche. Mit dem Erscheinen von „Avatar 3: Feuer und Asche“ am 17. Dezember 2025 kündigte sich seit einigen Wochen eine Ablösung an der Spitze an, die nun zur Realität wird.
Die Black-Widow-Darstellerin hatte sich über die Jahre an der Spitze der Liste etabliert. Durch ihr Mitwirken in erfolgreichen Franchises wie „Marvel“ oder auch „Jurassic World“ spielte die Oscar-nominierte Mimin ihren jeweiligen Studios rund 15,4 Milliarden US-Dollar ein. Nun sind ihre Tage an der Spitze der Liste wohl gezählt, da eine Kollegin aus Hollywood mächtig aufgeholt hat und nun an ihr vorbeiziehen wird.
Mit über 15 Milliarden US-Dollar auf dem ersten Platz
Schauspielerin Zoë Saldaña setzt sich nun an die Spitze der ewigen Box-Office-Charts. Großen Beitrag hierzu hat der Film „Avatar: Feuer und Asche“. Der dritte Teil der Reihe konnte bisher 1,2 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen einspielen und verhilft der Hauptdarstellerin somit zum Sprung auf Platz eins der Liste.
Im Film spielt sie Neytiri, die ihre Heimat Pandora immer wieder gegen menschliche Invasionen verteidigen muss. Die Spitzenreiterin ist allerdings auch in „Star Trek“ und als Gamora im „Marvel“-Universum zu sehen, die ebenfalls zu den umsatzstärksten Franchises in Hollywood gehören.
Die Liste mit den erfolgreichsten Schauspieler:innen wird auf der Website „The Numbers“ geführt. In dieser liegen die beiden Schauspielerinnen derzeit mit jeweils rund 15,4 Milliarden US-Dollar gleichauf. Da die Kino-Auswertung von „Avatar 3“ jedoch noch nicht abgeschlossen ist, gilt es als ausgemacht, dass Scarlett Johansson ihre Spitzenplatzierung abtreten muss.
Für die nächsten Jahre sind zwei weitere Filme der „Avatar“-Reihe angekündigt. Diese dürften Zoë Saldaña dabei helfen, sich langfristig als Nummer eins der Liste zu etablieren.
So sieht die neue Top 10 aus:
- Zoë Saldaña (15,4 Milliarden US-Dollar)
- Scarlett Johansson (15,4 Milliarden US-Dollar)
- Samuel L. Jackson (14,6 Milliarden US-Dollar)
- Robert Downey Jr. (14,3 Milliarden US-Dollar)
- Chris Pratt (14,1 Milliarden US-Dollar)
- Tom Cruise (12,7 Milliarden US-Dollar)
- Chris Hemsworth (12,2 Milliarden US-Dollar)
- Vin Diesel (12 Milliarden US-Dollar)
- Chris Evans (11,5 Milliarden US-Dollar)
- Dwayne Johnson (11,5 Milliarden US-Dollar)
___________________________________
Jetzt vorbestellen: Exklusive 7-Inch-Single „Baltimore“/„Stare“ von Prince in MUSIKEXPRRESS 03/26
Wir eröffnen das Jahr 2026 mit einer einmaligen und außergewöhnlichen Zusammenarbeit: anlässlich seines zehnten Todestages veröffentlichen ROLLING STONE und MUSIKEXPRESS zwei weltexklusive Vinyl-Singles von Prince.
Wenige Monate vor seinem Tod hatte das Jahrhundert-Genie zwei Alben aufgenommen, die ihn noch einmal in Höchstform zeigen und im neuen Jahr wiederveröffentlicht werden: „HITnRUN Phase I“und „Phase II“. Es sollten seine letzten Werke bleiben. Für „Phase I“ arbeitete er mit Sängerinnen wie Rita Ora und Lianne La Havas zusammen. „Phase II“ zeigt ihn als politischen Beobachter seiner Zeit.

In der März Ausgabe des MUSIKEXPRESS erscheint mit einer zweiten weltexklusiven Prince-Single: „Baltimore“ / „Stare“, zwei Songs von HITnRUN Phase II“. Das balladeske „Baltimore“ schrieb Prince unter dem Eindruck rassistischer Polizeigewalt in den USA. Beide Ausgaben sind HIER auch zusammen im Bundle zum Vorzugspreis von 19,90 EUR erhältlich.
Im Lieferumfang enthalten: MUSIKEXPRESS-Ausgabe 03/2026 + exklusive Prince 7″-Vinyl-Single




