Was soll das, Keith?

Das Live-Album FLASHPOINT ist nicht ganz live, Bill Wyman ist verschollen, die Stones sollen beim Gesang geschummelt haben. Drei drängende Fragen an Keith Richards:

Habt ihr den Gesang der Live-Aufnahmen im Studio nachbearbeitet?

Ich nicht und Mick auch nicht. Sonst singt bei uns keiner. Außerdem haben wir das nicht nötig — schließlich steht auch nicht „The Best Versions Yet!“ auf dem Cover.

Was soll .Sex Drive“ auf dem Album?

Das war immer unser Warm-Up-Riff vor den Gigs. Wir wollten damit eigentlich nur James Brown zur Freilassung gratulieren.

Spielt Bill Wyman auf den Studio-Songs noch mit?

Bill spielt auf beiden Songs, und Ronnie hatten wir mit gebrochenen Beinen im Rollstuhl ins Studio karren lassen. Ich wüßte aber gern, warum Bill nicht zum Video-Dreh kam. Gut — er hat eine Scheidung am Hals und fühlt sich schon seit einem Jahr zu alt für die Band. Ich habe ihm zwei Briefe geschrieben, aber ich glaube, er ist ernsthaft abgedreht.

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.