The Strokes: In Kürze


Die Band

Vier der fünf Strokes sind waschechte New Yorker und lernten sich auf der Highschool kennen; Gitarrist Albert Hammond Jr. wuchs in Los Angeles auf und komplettierte das Line-up, nachdem er an die Ostküste gezogen war. Ohne konkretes Ziel, aber mit viel Spaß an der Freud warfen sich The Strokes in die klassische Rockmühle und rockten – unter anderem als Support für Guided By Voices und die Doves – überall da, wo noch eine Steckdose frei war. In Eigenregie spielten The Strokes drei Songs ein, auf die Geoff Travis, Gründer des ebenso krediblen wie legendären Rough-Trade-Labels, aufmerksam wurde. Im Januar 2001 veröffentlichte Travis die Demos auf seinem Label unter dem Titel „The Modern Age“, und fortan stand der Tempomat der Rockmühle kontinuierlich auf High Speed: Im Februar 2001 spielten die Strokes ihre erste und zugleich komplett ausverkaufte Headliner-Tour in England, und der NME hyperventilierte nach Art des Hauses und dennoch ungewohnt prägnant: „Lasst es uns auf den Punkt bringen, die Strokes sind die coolste Band, die es zurzeit gibt.“ Im August 2001 erschien das Debüt-Album „Is This It“,das musikalisch nichts Neues bietet, aber erfrischend offensiv und gekonnt großkotzig schnörkelloseste Punk-Attitüde, ruppigen Rock und gut eingecremten Pop verheiratet.

Die Tour

„Ein Traum ist wahr geworden: Wir fliegen um die Welt und machen zusammen Musik“ – mit dieser erfrischenden Melange aus klischeehafter Naivität und wohliger Zufriedenheit analysieren die fünf Strokes ihre aktuelle Befindlichkeit. Nachdem die Band Ende vergangenen Jahres mit zwei Auftritten im legendären New Yorker Apollo Theatre geadelt wurde, wird der Traum für das Quintett und die Fans-mit drei Konzerten in ausgewählten Städten erstmals auch hier zu Lande wahr. In Köln, Hamburg und Berlin werden The Strokes die volle Punkrock-Rakete mit Pop-Appeal zünden: Budenzauber ohne Wenn und Aber ist garantiert.

Die Konzerte

27.2. Köln E-Werk

6.3. Hamburg Große Freiheit

7.3. Berlin Columbiahalle

Support: Stereo Total

Karten: 21 € bis 23 €

Ticket-Hotline: 040/4132260