Urbane Visionen aus den Slums der Bronx


Vorstellung des Albums Telicatessen von Rob Sonic

Die Musik: Man hört es jedem Ton auf Telicatessen an, dass Rob Sonic einen wesentlich breiteren Musikgeschmack als die meisten seiner Kollegen in der Underground-HipHop-Szene hat. Mit Synthies. Moogs, dreckigen Bässen und allerlei Industrial- und Electronica-Sounds zaubert er einen trockenen, urbanen Space-Funk, der nach Barbarella, Odyssee im Wettraum und New York Undercover klingt. Keine Klischees, weder in den Texten noch in den Beats – das musikalische Bett von „New Car Smell“ beispielsweise erinnert an das von Johnny Wakelins „In Zaire“ -, eine Vielzahl cleverer Ideen und eine poetische Kraft, wie sie vielen der Rap-Millionäre längst abhanden gekommen ist. machen dieses Solo-Debüt zu einem Ausnahme-Album.

Der Künstler: „Fast Food und Foster Information -, Telicatessen ist eine Kombination von Television und Delikatessen“, erklärt Rob Sonic laka Rob Smith], der für sein erstes Solo-Album, das er nach der Auflösung der Gruppe Sonic Sum komplett alleine „mit einer Million Maschinen in seiner Wohnung in der Bronx produziert hat, bereits Lob von Radiohead und Interpol bekam. Smith rappt, seit er zwölf Jahre alt ist, und nahm mit Sonic Sum 2000 die Platte the sanity annex auf, die von dem amerikanischen Musikmagazin Spin zum „zweitbesten Album des Jahres, das keiner gehört hat“ gewählt wurde. Sein ungewöhnlicher, mitunter schwer verständlicher Flow haben ihm bereits Gastauftritte bei Funkstörung, DJ Krush und anderen eingebracht.

Rob Sonic Telicatessen Def Jux/Indigo