Abspann


Das Allerletzte von der Leinwand

Everything I do, I do it for Arnie. Mr. Schwarzenegger entdeckte beim Bryan Adams Konzert in LA seine Vorliebe für kanadischen Holzfällerrock und kaufte sich prompt seinen nächsten Film-Hit. Für zwei Millionen darf Adams hinfort nur noch für sein Muskelgemetzel trällern.

¿ Auch Julia Roberts macht Geschäfte der besonderen Art. Ihren nächsten Film hat sie Columbia versprochen, doch nur wenn dort innerhalb von fünf Wochen ein geeignetes Drehbuch gefunden wird. Seither brennen bei Columbia Leselampen rund um die Uhr.

¿ Spike Lee macht mit „Malcolm X“ schon während der Drehzeit Geschichte. Die Pilgerfahrt des Schworzenführers nach Mekka filmte er am Originaldrehort, mit persönlicher Erlaubnis des arabischen König Fahd. Lee ist der erste Spielfilmregisseur, der — mit einer moslemischen Crew, versteht sich — im Heiligtum arbeiten darf.

¿ Jonathan Demmes „Das Schweigen der Lämmer“ erhielt in New York als erster Film in der Geschichte alle Kategorien des hiesigen Kritikerpreises.