Abwärts!


Schicke Mediaplayer und das tiefe Tal der Tränen: Die Musikindustrie hat in den 00er Jahren ein Problem.

Shawn Fanning heißt der böse Bube in diesem Schurkenstück, denn 1998 hat er die kostenlose Musiktauschbörse Napster programmiert. Weshalb Anfang der 00er Jahre bei den Plattenfirmen die Nerven blank liegen. Der große Musikklau wird zwar nach einigem Hickhack juristisch gestoppt, zudem installiert die Industrie eigene, legale Downloadportale. Doch nichts ist mehr so wie früher. „Stirbt die CD aus?“ fragt der MUSIKEXPRESS im Januar 2004, zufällig just in jenem Heft, in dem der Computerhersteller Apple in einer doppelseitigen Anzeige sein neuestes Spielzeug bewirbt: den iPod. Hintergrund der Story: 2003 ist der Tonträgermarkt zum wiederholten Male rückläufig, ein Ende der Abwärtsspirale nicht in Sicht. Nun, ganz ausgestorben ist die CD noch nicht, doch der Markt ist seitdem weiter eingebrochen. Und die Single spielt – wie damals prognostiziert – keine Rolle mehr. Doch immerhin kann der ME bereits 2004 verkünden: „Der Marktanteil der Vinyl-Schallplatte war 2003 stabil. Zwar auf bescheidenem Niveau, aber immerhin nicht rückläufig.“ Und die ganz gute Nachricht: Der Musik schadet all das ohnehin nicht.