Neue Podcast-Folge: „Die Streifenpolizei“ über die Favoriten der Oscar-Verleihung

Musikexpress exklusive Kraftwerk Vinyl in Ausgabe 04-19

Topshop verkauft Lederjacke von Against Me! ohne Erlaubnis

Merchandise-Produkte gehören seit jeher zum festen Bestandteil der Topshop-Kollektion. Nun aber hat Against-Me!-Sängerin Laura Jane Grace Copyright-Verstöße vom High-Street-Riesen angeprangert. Konkret geht es um eine 700 Dollar (umgerechnet ca. 625 Euro) teure, mit Nieten besetzte Lederjacke, deren Ärmel der Schriftzug der amerikanischen Punk-Rock-Band ziert. Via Twitter hat Grace auf den Verstoß des Urheberrechts hin- und Topshop damit zurechtgewiesen: „Hey Topshop, Ihr verkauft eine 700 Dollar teure Lederjacke mit dem Namen meiner Band darauf ohne die Genehmigung dazu. Nicht cool“.

Auf die Frage eines Fans, ob der Schriftzug „Against Me!“ nicht ein allgemeingültiger Ausspruch sei, erwiderte diese via Twitter, dass der Bandname ein geschützter Markenname sei und Topshop sogar den eigenen Schriftzug des Namens geklaut hätte:

Mittlerweile hat die Sängerin vom Topshop-Account auf Twitter Rückmeldung bekommen: Die Jacke soll bereits aus dem Online-Shop genommen worden sein und ist auch bald in den Filialen nicht mehr erhältlich.

Against Me! :: Shape Shift With Me


Diese 10 Horrorfilme solltet Ihr 2019 nicht verpassen
Weiterlesen