Melody’s Echo Chamber


Dank der Produktion von Tame-Impala-Kopf Kevin Parker gelingt der Französin Melody Prochet der Dream Pop, von dem sie immer träumte.

„Es ist alles ein bisschen überwältigend“, sagt Melody Prochet. Als Support der Raveonettes ist die 25-jährige Französin gerade auf Amerika-Tour und spielt die größten Konzerte ihrer bisherigen Karriere. „Ich bin ja ein Mädchen vom Land.“ Aufgewachsen ist sie in Puyricard, einem Kaff in der Provence. Obwohl sie in eine Familie von Musikern geboren wurde und am Konservatorium Violine spielen lernte, fand sie ihre musikalische Identität erst spät. „Mit 18 bin ich nach Paris gezogen“, erzählt sie. „Dort hörte ich zum ersten Mal Blonde Redhead und dachte: ‚Verdammt, genau das will ich machen!'“

Ein paar Jahre später hat Prochet einen ähnlichen Gedanken, als sie Tame Impala in einem Pariser Club spielen sieht. Fasziniert vom Sound der Band sprach sie Frontmann Kevin Parker nach dem Konzert an der Bar an, um sich Tipps von ihm zu holen – und bekam eine Abfuhr: „Ich wollte wissen, wie er diesen spacigen Sound hinbekommt“, sagt sie. „Er verriet es mir aber nicht.“ Doch Parker war beeindruckt von Prochet. Drei Tage später rief er sie an und lud sie ein, Tame Impala mit ihrer damaligen Band My Bee’s Garden auf Tour zu begleiten. Das war 2010. Heute macht Prochet unter dem Namen Melody’s Echo Chamber Musik. Und wieder ist es Parker, der sie unterstützt: Auf ihrem Debütalbum hat er nicht nur Bass und Drums eingespielt, sondern auch produziert. „Ich habe jemanden gebraucht, der meine Wurzeln zerstört und alles neu zusammensetzt“, sagt Prochet, die nun auch in das Geheimnis von Parkers speziellem Sound eingeweiht ist. „So etwas wie den Drum-Sound hinzubekommen dauert mit Kevin zwei Sekunden. Wir haben die Mikros einfach auf ein paar Ziegelsteine gelegt. Jetzt weiß ich, wie man es richtig macht.“

CD im ME S. 19, Albumkritik ME 11/12

* In ihrer ersten Band, Narcoleptic Dancers, gab sich Prochet als Tochter eines holländischen Fußballers aus und nannte sich Melody Van Kapper.

* In „Be Proud Of Your Kids“ samplet Prochet ein kleines Mädchen, das sie beim Babysitten mit dem iPhone aufgenommen hat.