And the Winner is …


Eine fachkundige Jury kürte die Sieger des Talent-Tests Rock + Write.

Verfügen Schülerzeitungen und Musik über einen gemeinsamen Nährboden? Sind schreiberische Nachwuchstalente in der Lage, News und Stories aus dem Musikbusiness in anspruchsvolle, lesbare und unterhaltsame Texte umzusetzen? Gibt es junge Autoren, die das Forum „Schülerzeitung“ nutzen möchten, um sich mit ihren Stories die Möglichkeit zu erschließen, einen Preis zu gewinnen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, fand Ende letzten Jahres auf Initiative von MTV, BMG Ariola und ME/Sounds die Aktion „Rock + Write“ statt. Das Ergebnis: Zahlreiche Einsendungen beweisen, daß es an Deutschlands Schulen durchaus talentierte Nachwuchs-Musikjournalisten gibt. Dementsprechend schwer war es für die Jury, die besten Einsendungen mit Preisen zu prämieren.

Hier nun die Gewinner: Der 1. – 3. Preis, je zwei Backstagekarten (inklusive Startreff) für ein Konzert mit BMG-Stars in der betreffenden Region, gehen an Christina Zeitler vom Magazin „Homunkulus“ des Robert-Bosch-Gymnasiums in 73240 Wendungen (für ihren Beitrag über ein Spice Girls-Konzert), an Philipp Wurm vom Magazin „Pfui“ des Gymnasiums Rodenkirchen, 50996 Köln (für seine mehrseitige, fundierte Kritik am letztjährigen „Bizarre“-Festival) und an Jenny Röthig von der Schülerzeitung „Ginko“ des Heinrich-von-Fallersleben-Gymnasiums in 99427 Weimar. Jenny hat ein zweiseitiges Interview mit er erfolgreichen Gruppe ‚N Sync geführt – spritzig, lässig und ganz ohne unangebrachte Bescheidenheit.

Der 4. Preis, ein Backstagebesuch bei Christian Ulmen im Rahmen der Reihe „MTV Alarm“, wurde Klaus-Peter Martin vom „Überflieger“-Magazin (herausgegeben vom Jugendbüro Neu-Isenburg“ in 63263 Neu-Isenburg) von der Jury zuerkannt. Grund: Der „Überflieger“ besitzt ein profundes, informatives Kulturprogramm, das vor allem durch seine CD-Kritiken besticht.

Über den 5. Preis, ein Tag in den Redaktionsräumen von Musikexpress/Sounds, darf sich Tobias Rocky von den „SDS-News“ der Schulze-Delitzsch-Schule in 65189 Wiesbaden freuen. Tobias hat einen sehr persönlich gehaltenen, ironischen Bericht über seine Erfahrungen beim „Rock am Ring“-Festival veröffentlicht.

Der 6. -10. Preis, je fünf Alben von Künstlern der Firma BMG Ariola, geht an folgende Teilnehmer des Wettbewerbs „Rock + Write“: an Simon Müller von der Redaktion „Wagugu“ der Realschule in 72285 Pfalzgrafenweiler; an Christian Kaufmann von der Redaktion „Experience“ der Realschule in 87600 Kaufbeuren; an Laura de Paz von der Redaktion „Flo“ des Frauenlob Gymnasiums in 55128 Mainz; an Sam Morady von der Redaktion „Kratzbürste“ der Realschule Rodenkirchen in 50997 Köln; und an Kerstin Petersen von der Redaktion „Expresso“ des Gymnasiums in Bad Segeberg. Glückwunsch!