Anleihe beim Dachdecker


23 nehmen die Flaute des deutschen HipHop mit Humor.

Ulm ift nicht weit von daheim. Das merkt man. Das Kinderzimmer der Herren Quasi Modo und Textor hätte genauso gut neben dem eigenen liegen können. Keine prätentiösen Szene-Gesten, keine albernen Befindlichkeiten, stattdessen plaudern die beiden in bester Studentenkneipenmanier über alles, was eben so anliegt im Leben der vielleicht schlauesten deutschen HipHop-Kapelle. Schon der Titel des aktuellen Albums der Kinderzimmer Productions,“Wir sind da, wo oben ist“, weist ins Methaphysische – mit einem Augenzwinkern, versteht sich. „Ursprünglich war es der Slogan einer Dachdeckerfirma“, gesteht Textor alias Henrik von Holtum. „Der Satz ist eine Art Definition. Wir sind die Definition von oben. Man muss persönliche Fixpunkte, seinen spezifischen Status ja erst ein mal setzen, bevor man sich den weiteren Weg suchen kann.“ Aller Theorie mm Trotz birgt der Titel natürlich auch den für HipHop typischen Größenwahn. Dieser fast schon obligaten Szene-Großmäuligkeit begegnen die beiden Ulmer allerdings mit Humor. Auch das apokalyptische Geschrei vom nahen Untergang des deutschen HipHop wirft das wortgewandte Zweigespann nicht vom Hocker: „Sicherlich gibt es momentan eine Flaute. Doch das ist eine ganz normale Entwicklung. Nach jedem Boom tritt eben Müdigkeit ein. Deutscher HipHop wird nicht sterben, er wird sich nur gesund schrumpfen.“ Dem bleibt wohl nichts hinzuzufügen. www.kinderzlmmer-productlons.de