Anne Hathaway entschuldigt sich für ihre Rolle in „The Witches“


Anne Hathaway spielt in der Fantasy-Komödie eine Hexe mit drei Fingern. Viele Menschen mit Behinderung fühlten sich von der Darstellung des Charakters verletzt.

Am 29. Oktober erschien die Fantasy-Komödie „The Witches“ (auf Deutsch: „Hexen hexen“), in der die US-amerikanische Schauspielerin Anne Hathaway eine dreifingrige Hexe spielt. Doch nicht alle freuten sich über den neuen Streifen. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Aktivist*innen und Menschen mit Behinderungen warfen der Produktionsfirma Warner Bros. vor, Gließmaßenunterschiede mit negativen Charakterzügen in Verbindung zu bringen. Dies könne unter anderem zur Folge haben, dass gerade junge Zuschauer*inne auf tatsächlich körperlich beeinträchtigte Menschen mit Vorsicht oder sogar Angst reagierten. Nun meldete sich Hathaway mit einem Statement zu Wort.

Was für ein Cast: Rihanna, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter und Cate Blanchett sind in „Ocean's 8“

In einem Instagram-Post schrieb die 37-Jährige: „Als jemand, der wirklich an Inklusivität glaubt und Grausamkeit verabscheut, schulde ich euch allen eine Entschuldigung für die verursachten Schmerzen. Es tut mir leid. Ich habe die Gliedmaßenunterschiede nicht mit der Hexe in Verbindung gebracht, als mir das Aussehen des Charakters gezeigt wurde. Ich kann euch versichern, dass dies niemals passiert wäre, wenn ich es getan hätte.“ Im gleichen Zuge verkündete die Schauspielerin, dass sie sich mit dem „Lucky Fin Project“ zusammengetan habe. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für Kinder und Erwachsene ein, die mit Symbrachydaktylie oder anderen Unterschieden ihrer Gliedmaßen geboren wurden.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anne Hathaways Entschuldigung erschien nur zwei Tage, nachdem sich auch die Produktionsfirma des „Warner Bros.“ zu der zunehmenden Kritik geäußert hatte. Das Unternehmen sei demnach „zutiefst traurig“, dass der Film so viele Menschen verletzt habe und beteuerte, dass es nie seine Absicht gewesen sei, „Zuschauern das Gefühl zu geben, dass der fantastische, nicht-menschliche Charakter sie repräsentieren solle.“