ANOHNI und Naomi Campbell beeindrucken mit „Drone Bomb Me“-Video


Kriegsszenarien und Identitätsfragen: Anohnis neuer Song „Drone Bomb Me“ ist in Bild und Ton gewaltig geworden.

Spätestens seit Antony Hegarty, einst Sänger von Antony & The Johnsons, öffentlich bekannt hat, transgender zu sein und sich fortan ANOHNI zu nennen, war klar, dass auch auf ihrem neuen Album eine Identitätsfrage behandelt werden würde. Das neue Video zum Song „Drone Bomb Me“ unterstreicht diese Vermutung: Darin hört man zwar Anohnis eindringliche Stimme. Man sieht dazu aber nicht sie, sondern Model Naomi Campbell, die in einer Zelle sitzt und zu so brutalen Zeilen wie „Drone bomb me / blow my head off“ ihre Lippen bewegt.

Einschlafende Füße: Warum Sam Smith keinen Oscar verdient hat
Der Song, so heißt es, ist aus der Perspektive eines Mädchens in Afghanistan geschrieben, deren Familie bei einem US-Dronenangriff umgebracht wurde.

„Drone Bomb Me“ wurde von Nabil Elderkin (Daft Punk, James Blake, Foals) gedreht und feierte am Mittwoch auf Apple Music Premiere. Der Song ist nach „4 Degrees“ der zweite Vorbote aus Anohnis kommendem Soloalbum HOPELESSNESS, für das die Musikerin sich maßgebliche Unterstützung von Hudson Mohawke und Oneohtrix Point Never holte. Ein elektronischer Einfluss, der nicht zu überhören ist.

anohni_hopelessness_cover

HOPELESSNESS erscheint am 6. Mai 2016. Hier die Tracklist, deren Songtitel bereits erahnen lassen, dass Anohni sich neben dem Thema „Identität“ vor allem von Fragen nach US-Außenpolitik und ökologischem Ungleichgewichtheit hat leiten lassen:

01. „Drone Bomb Me“
02. „4 Degrees“
03. „Watch Me“
04. „Execution“
05. „I Don’t Love You Anymore“
06. „Obama“
07. „Violent Men“
08. „Why Did You Separate Me from the Earth?“
09. „Crisis“
10. „Hopelessness“
11. „Marrow“