Aphex Twin – … I Care Because You Do


Vieles, was über die Musik von Aphex Twin gesagt wird, rührt daher, dass der Mensch an sich besser/lieber sieht als hört. So wird immer wieder behauptet, diese Musik sei böse. Tatsächlich trifft das aber zuvorderst auf die schlimm entstellte Fratze des Richard D. James auf Fotos, Covers und in seinen preisgekrönten Videos zu. Zugegeben, es gibt auf dieser Sammlung von zwölf höchst atmosphärischen Konstruktionen, Strudeln und Reigen fiese Geräusche und befremdliche Arrangements. Pfade, die ins Dunkel führen, Flüsse, die seltsame Bahnen ziehen. Doch tatsächlich hört gerade deshalb niemand dieses Album freiwillig, nur weil es irgendwie „wichtig“ ist. Diese Platte ist bei und vor allem – wunderschön.

Produzent: Richard D. James

Beste Tracks: „Alberto Balsalm“, „Ventolin“

What’s the story? Eigentlich wollte Richard D. James seinen SELECTO AMBIENT WORKS VOL. 2 (’94) ein Album mit Kinder-Cartoon-Musik folgen lassen. Das Warp-Label riet ab. Auftritt… I CARE BECAUSE YOU DO.