Aphex Twins neues Album SYRO ist ein optisches Highlight


Über die akustischen Reize auf dem kommenden Album von Aphex Twin wird man sich erst Ende des Monats freuen dürfen - das minimalistische und elegante Artwork hingegen gibt es jetzt schon zu bewundern. The Designers Republic gestalteten das sechste Aphex-Twin-Album.

Wenn es 13 Jahre dauert ein neues Album zu veröffentlichen, darf das Artwork dementsprechend aufwendig gestaltet sein. Das ließ sich Aphex Twin natürlich nicht nehmen und so gibt es das kommende Album SYRO als limitiertes Vinyl-Box-Set.

Dieses ist auf eine Anzahl von 200 Stück begrenzt und besitzt einige Raffinessen: Die Hülle besteht aus transparentem, mit einer Prägung versehenem Acrylglas. Die Platte enthält zudem einen Bonustrack und eine Auflistung des verwendeten Equipments und all der Kosten, die dieses Album ermöglichten.

Hinter dem Design stecken The Designers Republic, die im Vorfeld bereits etliche Ideen hatten und diese mit Richard D. James ausführlich diskutierten. Eine der ersten Ideen war einen Track direkt auf das Cover pressen zu lassen oder aber den Käufer der Platte wissen zu lassen wie viel Geld in die Produktion jener Platte geflossen ist.

SYRO ist das Nachfolge-Album zu DRUKQS aus dem Jahr 2001 und erscheint am 19. September 2014.