Apples iTunes Radio startet im September


Der Dienst ist vorerst nur in den USA verfügbar. Große Werbepartner sollen bereits an Bord sein.

Schon auf der World Wide Developer Conference im Juni hatte Apple seinen eigenen Streaming-Dienst für den Herbst 2013 angekündigt. Nun verdichten sich die Informationen: Laut eines Medienberichts soll iTunes Radio im September starten. Allerdings müssen die Hörer mit regelmäßiger Werbung rechnen.

Auch wenn ein genaues Startdatum noch nicht bekannt ist, berichtet das Internetportal AdAge, dass iTunes Radio im September für den Endverbraucher verfügbar sein soll (bisher konnten Entwickler eine frühe Version des Dienstes nutzen). Wie bereits im Vorfeld angekündigt, wird iTunes Radio kostenlos, aber durch Werbung finanziert sein. Dazu gibt es laut AdAge nun genauere Details.

So sollen Global Player wie McDonald’s, Nissan, Pepsi, Procter & Gamble und andere bereits mit Apple in Verhandlungen stehen, so eine Quelle. Dabei sollen bereits Deals in zweistelliger Millionenhöhe abgeschlossen worden sein, die diesen ersten Werbepartnern exklusive Rechte einräumen sollen. Anfang 2014 soll Apple seine Werbeplätze dann auch anderen Firmen zur Verfügung stellen ­– für eine Summe von jeweils mindestens einer Million Dollar.

Für den Nutzer bedeutet das mit dem Start von iTunes Radio , dass er sich auf drei verschiedenen Arten von Werbung einstellen muss. Alle 15 Minuten wird ein Audio-Spot eingespielt, alle 60 Minuten ein Video. Zusätzlich gibt es sogenannte „slate ads“, Werbetafeln, die in bestimmten zeitlichen Abständen über dem gesamten Bildschirm des jeweiligen Geräts (iPhone, iPad, Mac, PC, Apple TV) angezeigt werden ­– ähnlich wie es beispielsweise Spotify schon heute tut. Glück hat, wer über einen iTunes-Match-Account verfügt. Diejenigen bleiben von der Werbung verschont.

iTunes Radio wird vorerst nur in den USA verfügbar sein. Ein genaues Startdatum für den deutschen Markt ist noch nicht bekannt.