Arthur Russells „Instrumentals“ werden im Kölner Schauspielhaus aufgeführt


Musikexpress präsentiert: Peter Gordon bringt die „Instrumentals" des 1992 verstorbenen Musikers und Komponisten Arthur Russell am 1. Juni 2015 wieder auf die Bühne.

Arthur Russell war Cellist, Produzent, begnadeter Sänger und Komponist. Er überschritt Genregrenzen mit Leichtigkeit und verband Folk mit Dub mit zeitgenössischer Klassik, Popmelodien und der musikalischen Ästhetik der New Yorker Avantgarde. Zurecht bezeichnen ihn einige als Genie. Russell verstarb im Jahr 1992 im Alter von 40 Jahren.

1974 komponierte Russell seine „Instrumentals“, inspiriert von den Naturfotografien des buddhistischen Priesters Yuko Nonomura. Nun bringt Peter Gordon, ein Weggefährte Russells, diese „Instrumentals“ wieder auf die Bühne – für einen hierzulande einzigartigen Abend im Kölner Schauspiel. Neben Originalmitgliedern von Russells Ensemble werden auch einige namhafte Gäste mitspielen.

Das Konzert findet am 1. Juni 2015 im Kölner Schauspielhaus statt, präsentiert vom Musikexpress. Karten können hier erworben werden.