Auch Vögel fühlen sich von Ed Sheeran gestört – Konzerte am Flughafen Essen/Mülheim sollen verlegt werden


Am 21. und 22. Juli 2018 will Ed Sheeran am Flughafen Essen/Mülheim auftreten – Vögel mit den possierlichen Namen Feldlerche und Steinschmätzer könnten dem Musiker aber in die Quere kommen. 

Als Ed Sheerans Deutschland-Shows geplant wurden, hat wohl niemand an die Anwohner gedacht: Zumindest in Mülheim an der Ruhr sorgen die ausverkauften Konzerte für Ärger. Nicht, weil Ed Sheeran immer den Bass so laut aufdreht, dass niemand schlafen kann, sondern weil die Auftritte auf dem Flughafen Essen/Mülheim genau in die Brut- und Aufzuchtzeit von Feldlerche und Steinschmätzer fallen.

Naturschützer fordern Verlegung

Der Naturschutzbund Nabu Ruhr fordert nun eine Verlegung der Konzerte, um die auf dem Gelände beheimateten Vogelarten zu schützen. Dabei beruft man sich auf das Bundesnaturschutzgesetz, in dem festgehalten ist: Während der Aufzuchtzeit sind Vogelarten nicht zu stören, wenn sich der Erhaltungszustand der lokalen Population dadurch verschlechtern könnte. Ed Sheerans Lovesongs würden definitiv zu einer Verschlechterung führen, weshalb die Shows auf Mitte August verschoben werden müssten. Dann wäre die Aufzuchtzeit beendet. Regionale Zeitungen wie die „WAZ“ berichten, dass der Mülheimer Bund für Umwelt und Naturschutz sogar grundsätzlich gegen Konzerte auf dem Flughafengelände ist.

Gutachter sollen die Lage prüfen

Veranstalter und Genehmigungsbehörde haben angekündigt, jetzt Gutachten zum Schutz der Vogelarten einzuholen. Sollten die Vögel durch Konzerte tatsächlich gestört werden, wird im Juli nicht Ed Sheeran, dafür aber der Steinschmätzer auf dem Flughafen trällern.