Auf Blu-ray wird „Star Wars: Die letzten Jedi“ noch einmal deutlich länger


Mehr Luke, mehr Rey, mehr Finn: Diese Szenen fielen der Schere zum Opfer und werden im Frühjahr zu sehen sein.

Der aktuell in den Kinos laufende neunte Film der „Star Wars“-Reihe ist mit zwei Stunden und 32 Minuten der bisher längste. Die Zuschauer beweisen Sitzfleisch und stören sich nicht daran, „Die letzten Jedi“ legte den zweiterfolgreichsten Filmstart aller Zeiten hin. Mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar hat der Film in weniger als einer Woche eingespielt. Auf Blu-ray wird der Film noch einmal deutlich länger, wie Regisseur Rian Johnson nun verriet.

Bei einem Pressetermin sprach er über verschiedene Szenen, die es nicht in den finalen Film geschafft haben. Zwar sei er mit der aktuellen Schnittfassung zufrieden, ursprünglich sei der Film aber drei Stunden lang gewesen. Die 20 Minuten, die der Schere zum Opfer fielen, werden im Heimkino zu sehen sein.

„Star Wars: Die letzten Jedi“-Kritik: Planlos im Weltall
Unter den geschnittenen Szenen sind große Teile von der Side-Mission, in der Finn, Rose und DJ auf Snokes Schiff herumschleichen. Die Zuschauer werden in der Heimkino-Fassung sehen, wie die drei mit anderen Stormtroopern interagieren – damit ihre Tarnung auf dem Weg zum Peilsender nicht auffliegt.

Eine weitere Trainingssequenz zwischen Luke und Rey soll ebenfalls nachgeliefert werden, Johnson beschreibt diese als „sehr emotional“ und „big stuff“. Auch einige Szenen mit Rey und den Aliens auf der Jedi-Insel sowie einige rasante Dialoge zwischen Finn und Poe Dameron werden noch folgen.

Einen Starttermin für den Heimkino-Release gibt es bisher noch nicht, im Mai circa dürfte es soweit sein.