7 Fragen, die wir noch an „Star Wars: Die letzten Jedi“ haben


Seit zwei Wochen läuft „Die letzten Jedi“ in den Kinos. Und einige Szenen lassen uns bis heute keine Ruhe. Achtung: Es folgen Spoiler!

1. Haben Maz Kanata und der Master Codebreaker eine Affäre?

Wir sind ja für Gleichberechtigung, logisch. Aber die sexuelle Anspielung, die das Mini-Alien Maz Kanata im Hologramm in Bezug auf den Codebreaker (Justin Theroux) gemacht hat, fanden wir dann doch etwas daneben. Immerhin sieht dieser aus wie ein ganz normaler Typ.

https://twitter.com/berlindkr/status/943504405562830848

2. Wer ist Snoke?

Eigentlich wäre es nicht schlimm, wenn der „neue Imperator“ im zweiten Teil der Trilogie stirbt. Aber einige Informationen über den angeblich so mächtigen Schurken wären schon nett. Dann verstünde man besser, warum Kylo Ren zu dem geworden ist, der er nun eben ist.

3. Warum wurden keine Infos zu Snoke gegeben?

Wahrscheinlich gefielen Rian Johnson einfach die Ideen von J.J. Abrams nicht, der ja „Das Erwachen der Macht“ gedreht hat und Snoke dort vorstellte.  Vielleicht liefert Abrams, der den nächsten Film der Reihe dreht, noch einige Antworten nach.

Snoke als Hologramm

4. Wird es bald Besen als Merchandise geben?

Jeder Müll im Supermarkt kann mittlerweile in der „Star Wars“-Edition gekauft werden. In der letzten Szene des Films sehen wir nun ein Kind mit einem Besen hantieren. Wir warten auf den Jedi-Besen für 50 Euro. Würde gut zu den restlichen Spielzeugen, Wasserflaschen und Klamotten passen.

5. Warum jagen die Rebellen nicht einfach Raumschiffe mit Lichtgeschwindigkeit in die Todessterne und die Starkiller-Base?

Hat bei Snokes Schiff in „The Last Jedi“ ja auch ganz gut geklappt.

6. Warum hatte Luke kein grünes Lichtschwert?

Auf Blu-ray wird „Star Wars: Die letzten Jedi“ noch einmal deutlich länger
Im Finale hat sich Luke Skywalker via Projektion auf das Schlachtfeld gebeamt und dabei das ikonische blaue Lichtschwert geschwungen – also vermeintlich. Aber warum sollten Kylo Ren und die Zuschauer auf diesen Trick überhaupt reinfallen? Das blaue Schwert wurde nur wenige Minuten zuvor zerstört – und Luke hat mittlerweile sowieso ein grünes.

7. Hat Kylo seine Mutter Leia gerettet?

Als Leia ins All geschleudert wird, passiert das Wunder: Sie nutzt plötzlich die Macht und fliegt etwas bizarr zurück zum Raumschiff. Viel cleverer wäre Folgendes: Kylo, der seine Mum ja bewusst nicht angegriffen hat, rettet sie via Macht aus der Ferne. Aber vielleicht war das etwas zu clever für den Film.

Carrie Fisher als Leia Organa

 

Disney
Disney/Lucasfilm