Auf die Bühne, fertig, los!


Fünf Bands, fünf Gigs auf den Top-Open-Airs des Sommers, fünf Mal Rock’n’Roll pur. Das war die Beck’s On Stage Festival Challenge 08! Mit den ganz Großen spielen Auch 2008 rief die Beck s On Stage Experience zur „Festival Challenge“ auf und ermöglichte fünf Bands Auftritte vor einem großen Festivalpublikum. Doch dafür galt es einiges zu leisten. Wer neben den ganz großen Acts auf der Bühne stehen wollte, musste erstmal die hochkarätige Jury (MIA, Sarah Kuttner, Die Happy, Blackmail, Revolverheld) überzeugen. Zehn von 300 Bands schafften die Vorauswahl, und stellten sich der eigentlichen „Festival Challenge“: einen Festivalsong komponieren, ein eigenes Band-T-Shirt entwerfen und ein Konzert mit mindestens 50 Fans an einem außergewöhnlichen Ort organisieren. Das Ganze wurde mit Digicams dokumentiert und auf www.becks-on-stage.de gepostet.

In dieser Saison hatte zum ersten Mal das Webpublikum das Sagen und konnte die besten Beiträge küren.

Die Gewinnerbands wnmgkongiandeten dank grandiosem Konzert-Video auf Platz eins. Das Resümee des Indie-Elektro-Quintetts, das auf dem Southside spielte: „Tolles Wetter, tolles Gelände, tolle Bands. Für uns unglaublich, dass sich so viele musikinteressierte Menschen vor der Green Stage eingefunden haben!“ Mit 123.557 Stimmen dicht dahinter: My New Zoo, die sich, als Nürnberger Band, für Rock im Park als Auftrittsort entschieden hatten. Über den dritten Platz und „Gänsehaut auf gefühlten 87 qm“ während ihres Hurricane-Gigs freuten sich die Mannheimer von Bakkushan. Platz vier und der Slot auf dem Highfield Festival ging an die Hamburger Band Kaiserkind. Spontanität bewiesen Mikroboy auf dem Area4 Festival. Die Band präsentierte sich anstatt der ausgefallenen Chemnitzer Playfellow. Fünf Bands, fünf Festivals, fünf unterschiedliche Musikstile. Was die fünf Gigs gemeinsam hatten? Alle haben definitiv gerockt! Beweise? Gibt es auf www.becks-on-stage.de