Band Aid 30: Seht via App bei den Aufnahmen für „Do They Know It’s Christmas“ zu


30 Jahre nach Band Aid: Die Neuauflage mit aktuellen Künstlern soll Geld im Kampf gegen Ebola sammeln. Dabei greift Bob Geldof auch auf neue digitale Möglichkeiten zurück.

Am Samstag (15. November) beginnen die Aufnahmen für „Do They Know It’s Christmas“, mit dem das von Bob Geldof initiierte Hilfsprojekt Band Aid 30 mit aktuellen Künstlern wiederbelebt werden soll. Um noch mehr Spendengelder für die Hilfe gegen Ebola zu sammeln, wird es auch eine App geben, die den Blick direkt ins Studio ermöglicht, so der Musiker in der Pressekonferenz in Berlin.

Ab Samstag werde man eine kostenlose App laden können, mit der man gegen eine geringe Spende Einblick ins Tonstudio erhält, wo Bono, Chris Martin und Co. die 2014er Version des Weihnachtspopsongs aufnehmen werden. Hieraus allein verspricht man sich bereits 1 Million Pfund. Bob Geldof hat sich zudem dafür eingesetzt, dass die Single steuerfrei in Großbritannien erworben werden kann, sämtliche Radiosender werden den Track zudem am darauffolgenden Montag ab 8 Uhr in kurzen Abständen spielen.

100 Prozent der Einnahmen sollen an die Hilfsorganisationen gespendet werden, die Erste-Hilfe-Maßnahmen in den betroffenen Ebola-Gebieten veranlassen, finanziell unterstützen und die medizinische Schulung vorantreiben. Derzeit komme beispielsweise auf 100.000 Einwohner in Liberia nur ein Arzt/Ärztin. In Deutschland sind es 360.

So schnell wie möglich, spätestens aber am 5. Dezember soll es die Single inklusive der deutschen und der englischen Version bei uns im Handel geben. Bob Geldof ist sich der Tatsache bewusst, dass nicht jeder eine erneute Band-Aid-Spendenaktion „cool“ finde, doch darum gehe es hier schließlich auch nicht vorrangig. In 30 Jahren seien durch die Hilfe, dieses „uncoolen, kleine Popsongs“ schon 250 Millionen Dollar zusammengekommen, die Menschen das Überleben ermöglicht haben. „Ich verstehe nicht, warum es die Popsongs sein müssen, die das Problem lösen“, so Geldof.

Seht in unserer Galerie unten, welche Stars weltweit beim Projekt mitmachen.