Bester unter Besten


Jesse Hughes will die Weltherrschaft, und er will sie jetzt. Aber nicht mit den Eagles Of Death Metal - die haben andere Aufgaben.

„Die Welt der Eagles ist in Ordnung. Ich habe den besten Job der Welt. Wie kann es nicht cool sein, mit den besten Musikern ein Album aufzunehmen und diese Musiker seine Freunde nennen zu dürfen? Wie kann man nicht glücklich sein, wenn einem diese Musik auch noch erlaubt. Reisen um die ganze Welt zu machen? Nein, Mann, damit ist alles in Ordnung. Aber mit der Welt ist nichts in Ordnung. Wer wenigstens einmal am Tag dazu kommt, die Tagesschau zu sehen oder eine Zeitung zu lesen, dem kommt der Rest bekannt vor: „Diese Welt braucht neue Regeln. Und ich habe diese Regeln.“ Gespannte Pause, “ Als Erstes braucht diese Welt einen Welt-Tanz-Tag. Einen Tag, an dem alle Menschen frei haben und diesen mit Tanzen verbringen müssen. “ Hätte man drauf kommen können. „Und als Zweites sollten alle Menschen Deutsch sprechen können.“ Das war so nicht zu erwarten.

Jesse Hughes ist ein Gesprächspartner, wie ihn sich jeder Interviewer wünscht. Als Ex-Journalist findet er schnell ein Level, auf dem es sich zwanglos plaudern lässt. Neben unterhaltsamen Anekdoten erfährt man, dass es zwar Tourneen, aber nie eine Eagles-Of-Death-Metal-Scheibe ohne Josh Homme geben wird, dass er selbst nicht weiß, womit er Joshs Freundschaft seit Jugendzeiten verdient hat, und dass sein erster Kontakt mit Rock’n’Roll darin bestand, dass er Little Richard in schrillem rosa Outfit auf einer Bühne singen sah. Was vieles erklärt. Nur nicht seinen neuen Namen. Früher nannte er sich Jesse The Devil Hughes, nun heißt er Jesse Boots Electric Hughes. „Ich liebe es, zu tanzen, und ich trage Boots. Das hat mir den neuen Namen eingebracht.“

Dann lässt er durchblicken, wie schwer es war, mit so ernsten Musikern wie Josh Homme und Dave Grohl ein so komisches Album wie death by sexy einzuspielen.

„Es ist ein spezieller Trick nötig, um die Ernsthaftigkeit zu erreichen, die man für ein qualitativ gutes Album braucht. Josh verbindet dabei seine ernste QOTSA-Welt mit meiner, die sehr heiter ist. Da ich sehr abhängig von Gefühlslagen der Menschen bin, die mich umgeben, kann Josh mich mit seinen Stimmungen steuern. „DerMann.derdas Leben in der Wüste liebt und sich als Redneck-Hillbilly bezeich- i net, weiß, was man in Interviews von ihm erwartet: Zitate. Und so endetauch dieses Gespräch mit einer zitierfähigen Weisheit.“.Wenn du der Beste sein willst, musst du dich mit den Besten umgeben. „Ich glaube, ich konnte es tagelang in Jesses Umgebung aushalten.“

www.eaglesofdeathmetal.net