betr: Nirvana


Bei Redaktionsschluß erreichte uns folgende Meldung: Das zur Veröffentlichung anstehende Nirvana-Album wird nun doch nur aus einer Einzel-CD bestehen. Das berichtet die amerikanische Zeitung „USA Today“ und beruft sich dabei auf ein Statement des Nirvana-Bassisten Krist Novoselic. Zunächst war ein Doppelalbum mit einem akustischen Set und einem elektrisch verstärkten Teil angekündigt worden (s. Seite 47). Nun wird sich die Veröffentlichung nur noch aus dem Material der MTV Unplugged Session von Nirvana und zwei Songs zusammensetzen, die seinerzeit bei MTV der Schere zum Opfer fielen. Die CD mit bisher unveröffentlichten, live aufgenommenen Electric-Tracks ist vorerst zurückgestellt. „USA Today“ zitiert Krist Novoselic: „Alt die Perspektiven und Analysen haben mich ermüdet… Die Live-Platte wird es geben, aber nicht jetzt.“ Anders das Album mit dem MTV-Material. Diese Platte soll schlicht „Unplugged“ heißen und noch im November veröffentlicht werden.