Billy Corgan im ME-Interview: „Die Charts sind völlig kaputt“

Smashing-Pumpkins-Sänger Billy Corgan veröffentlicht mit "Oceania" ein neues Album – und weiß jetzt schon, dass er damit in den Charts keine Chance haben wird.

Unlängst haben die Smashing Pumpkins ihr neues Album Oceania, das erste seit „Zeitgeist“ von 2007, veröffentlicht. Für unsere kommende August-Ausgabe (VÖ: 12. Juli 2012) haben wir Billy Corgan zum Themeninterview gebeten. Es hat sich gezeigt, dass der 45-Jährige längst nicht zur Ruhe gekommen ist. Den kommerziellen Misserfolg von „Oceania“ kalkuliert er ein. Corgan:

„Ich veröffentliche keine Singles mehr. Das amerikanische Charts-System ist völlig kaputt. Es ist auch völlig undurchschaubar, wenn es darum geht, inwieweit verkaufte Platten darin eine Rolle spielen. Da mache ich nicht mehr mit. Warum sollte ich jemanden anheuern, der den Verantwortlichen bei den Radiosendern überzeugt, einen ganz bestimmten Song, die Single, zu spielen? Sollen die sich doch selbst ein Lied raussuchen. Wie sollte ich auch Songs schreiben, die in den Charts funktionieren? Je öfter ich Pro Tools benutze, umso mehr Fans verliere ich doch. Was bedeutet schon Platz Eins in den US-Alternative-Charts. Jedenfalls nicht, dass ich mehr Platten verkaufe.“

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.