Blood Red Shoes: Mädchen, Junge, Gitarre, Schlagzeug. Viel Gerocke, viele poppige Melodien. Simpel. Aber effektiv.


Maximo Parks Paul Smith bescheinigt ihnen „den besten Gitarrensound seit Nirvana„. Tatsächlich hören Schlagzeuger und Sänger Steven Ansell und Gitarristin und Sängerin Laura-Mary Carter gerne Grunge – sie nehmen das seit Jahren nicht eben populäre Wort ganz ohne Scheu in den Mund-auch wenn sie neben nevermind auch stets CDs von Queens OfThe Stone Age, Blur (Ansell), B-52’s, Madonna (Carter) und CSS und Justin Timberlake (beide) im Gepäck haben. „All diese Sachen finden sich sicher irgendwie in unserer Musik“, sagt Ansell. „Aber wenn wir Songs schreiben,passiert alles ziemlich spontan. Wir haben nie einen Plan, wie genau etwas klingen soll. Wir spielen drauflos, und wenn etwas cool wird.freuen wir uns – ein bisschen so, wie wenn man in ein Auto steigt, Gas gibt, aber nicht lenkt. „Ein schönes Bild, auch für ihre Karriere: Die beiden, die sich in Brighton vor gut zwei Jahren bei Konzerten ihrer vorherigen Bands trafen, haben längst die Kontrolle über ihren Aufstieg verloren. Nach der Veröffentlichung von lediglich vier rumpeligen, krachigen Singles und einer EP wurden sie für das Hurricane/Southside-Festival in Deutschland, Reading/Leeds in England und im Anschluss für eine ganze Tour mit Maximo Park verpflichtet. Gut, dass weder Carter noch Ansell zu der Sorte Musiker gehören, die den Boden unter den Füßen verliert. „Wir machen das nicht für Ruhm und Geld“, schreiben sie auf ihrer Website – und wer die zwei rührend unschuldigen Kids getroffen hat, glaubt ihnen das fast-, „wir machen das, weil wir schon immer in einer Band spielen wollten.“

Blood Red Shoes – I’ll Be Your Eyes (EP) (V2/Universal)