Boom Box


Die Hip-Hop-Kolumne von Davide Bortot

Wir wünschen ein schönes Weeknd

Neunziger, Riesenthema grad, klar. The Weeknd aus dem Umfeld des Fotografenkollektivs XO aus Toronto passte da im vergangenen Herbst mit „What You Need“ wunderbar ins Bild. Ein tolles Stück Meta-Meta-R’n’B, mit burialeskem Grundrauschen, aber mit eineinhalb Beinen in der Hood: Wenn man so will, James Blake im Rückspiegel eines höhergelegten Chevys. Auf ihrem neun Stücke starken Mixtape House Of Balloons ziehen die beiden angeblich erst 20- und 21-Jährigen die kunterbunte Kommerzkunst von Timbaland und Darkchild nun endgültig auf links. Mit überzeugenden Melodien für Milliarden, überirdischen Basslines und gestochen scharfen Bildern einer ansonsten verschwommenen Nacht.

In dieser Hinsicht gehen Jeremy Rose und Abel Tesfaye ohne jede Übertreibung als Wunderkinder durch – als Vorbild für die Jugend aber taugen sie dennoch nur bedingt. Oder sagen wir so: nur für eine ganz besondere Art Jugend. Ihre Frühstücksflocken bereiten sie grundsätzlich mit Schnaps zu, Lunch essen sie direkt vom Glastisch und das Abendmahl in wechselnder Begleitung auf der Damentoilette einer runtergebügelten Fantasiedisco in Dubai. Nur dass es dort permanent schneit, und wenn es mal regnet, dann ausschließlich Geldscheine.

In diesem Spannungsfeld von Selbstverliebtheit und Selbstzerstörung wuchert die wahre Faszination von House Of Balloons. Dass die iTunes-Stimme den Bandnamen weniger wie Wochenende als vielmehr wie „the weakened“ ausspricht, ist jedenfalls mehr als nur ein schöner Zufall. Nicht nur im Überhit „Wicked Games“, oberflächlich als Lob des Lotterlebens angelegt, läuft zwischen den Zeilen ein Parallelfilm. Wie der Typ Scheiße baut, rausfliegt, rumhurt, den Dispo ausschlachtet, getrieben vom, ja, Leben? Und, doch, yo, noch eine Pille teilen? Glaub mir, Mädel, du hast keine Ahnung, was der Abend bereithält. Aber du weißt genau, warum du hier bist.

Wissen wir ja alle.

Jetzt mal ganz ohne Scheiß: Platte des Jahres. Falls nicht noch das reguläre Album kommen sollte.

The Weeknd

House Of Balloons

http://the-weeknd.com