Bowie: ‚Ich bin ein Kapitalist‘


David gab vor kurzem ein Abendessen für Journalisten‘, bei dem er zeigte, dass er nicht nur ein Zauberer auf der Bühne ist, sondern auch ein brillianter Redner. Er sass am Kopf der Tafel, mit enggeschnittenem Anzug und nach dem Diner fing er an, über seine Reisen zu erzählen, d.h. vor allem über die Reise durch Russland, die er nach der Japan-Tournee gemacht hat. „Nachdem ich Russland gesehen habe – zurück in England, dachte ich ‚du bist ein riesiger Kapitalist‘. Ich habe noch nie soviel Armut gesehen wie da. Auch die Soldaten im Zug erzählten uns wüste Stories, als sie aber dann zu aufdringlich wurden, haben wir einfach ‚Clowns‘ gespielt. Ich glaube, dass in den nächsten Jahren Politik eine immer grössere Rolle spielen wird und dass die einzelne Hauptfigur immer grössere Macht und Verantwortung bekommt. Ich möchte am liebsten wieder zum einfachen Rock ’n‘ Roll zurück und in kleinen Clubs spielen.“