Bowie – Weg mit dem roten Stachelkopf und rein in die Dreissiger Jahre


Noch im vorigen Jahr schockierte David Bowie seine Fans mit der Ankündigung, nie mehr ‚live‘ auftreten zu wollen. Die Rock-Journalisten in aller Welt schrieben sich daraufhin die Finger wund, um das grösste Pop-Phänomen seit Beginn der 1 Siebziger Jahre entsprechend zu würdigen. Die Meldung über das superschnelle Comeback Bowies, das diesen Sommer mit gleich zwei aufeinander folgenden Tourneen kreuz und quer über den amerikanischen Kontinent eingeleitet wurde, war natürlich überall Grund zur Begeisterung.

Mit Gamaschen und Hosenträgern

Wie es kaum anders zu erwarten war, hat David sich inzwischen auch ein volkommen neues Image zugelegt. Seine rote Igel -Frisur, sein funkelndes Make-Up und seine aussergewühnliche Kleidung gehören mittlerweile endgültig der Vergangenheit an. Stattdessen begab sich Bowie auf den Nostalgie-Trip. Er schaffte sich eine Kollektion schick geschneiderter Anzüge an, die unverkennbar im Stil der Dreissiger Jahre angefertigt wurden. Der in Amerika momentan sehr erfolgreiche Film ‚The Great Gatsby‘ wird bei dieser Idee wohl Pate gestanden haben, denn in dem Streifen wimmelt es nur so von makellos weissen Anzügen, Panama-Hüten, Gamaschen und Hosenträgern. Besonders auffallend am neuen Bowie-Look ist natürlich die Frisur, die der gros? Verwandlungskünstler sich von der. Rock’n’Roll-Stars der Fünfziger Jahre ‚geliehen‘ hat.

Wird David ein Soul-Star?

In Windeseile ist mittlerweile auch bei uns das nagelneue Bowie-Album David-Live‘ erschienen, das während der gerade abgeschlossenen US-Tournee aufgenommen wurde. Vor den letzten Konzerten auf dieser Mammut-Tour sorgte Super-David übrigens noch für eine weitere Überraschung. Er begab sich in die inzwischen weltberühmten Stigma Sound Studios in Philadelphia, in denen der Philly-Soul-Sound entstand, der der Soul-Musik der letzten Jahre wohl eine der entscheidensten Veränderungen beschert hat. Das Ergebnis dieser Studio-Sessions. an denen auch zahlreiche schwarze Musiker teilnahmen, wird Anfang nächsten ‚ Jahres auf einer weiteren Bowie-LP erscheinen, die vorraussichtlich Somebody Up There Likes Me‘ heissen wird. Die Fotos auf diesen Seiten stammen, wie man schon längst erraten haben wird, von einem unserer Fotografen, der David Bowie auf seiner Amerika-Tournee begleitete.